Endoskopie Oberbegriff für die Spiegelung der inneren Organe
Prämedikation Medikamente zur Entspannung und Ruhigstellung vor Untersuchungen od. Eingriffen
ERCP endoskopisch retrograde Cholangio-Pankreatikographieendoskopische Methode, um die Gallengänge oder den Bauchspeicheldrüsengang mitKontrastmittel zu füllen und somit im Röntgenbild sichtbar zu machen, retrogradbedeutet, dass die Füllung der Gänge von ihrer Mündung im Zwölffingerdarm entgegender Flussrichtung des Verdauungssafts bzw. der Galle erfolgt, die Methodedient der Erkennung und ggf. Behandlung krankhafter Veränderungen in diesem Bereich
Polypektomie Entfernung eines Polypen
Polyp Ausdruck für gutartige Tumore der Schleimhaut, unabhängig vom ihrem feingeweblichenErscheinungsbild, Polypen sind bei langem Bestehen und erheblicher Größe in denmeisten Fällen die Vorläufer des Dickdarmkrebses, deshalb stellt die endoskopischeEntfernung eine wirksame Krebsvorsorge dar
Bougierung Aufdehnung
Koagulation Gerinnselbildung
Achalasiebehandlung Primäre Motilitätsstörung der Speiseröhre durch gestörte Relaxation des unteren Ösophagussphinkters (UÖS). Aufgrund der ungeordneten Kontraktionen und der fehlenden reflektorischen Öffnung des UÖS kommt es im Verlauf zu einem Megaösophagus
Helicobacter-pylori-Eradikation Die Infektion der Magenschleimhaut mit dem gramnegativen Stäbchen Helicobacter pylori (HP) wird meistens in der Kindheit erworben und führt bei etwa 20 % der Infizierten zu einer organischen Folgeerkrankung. Es läßt sich noch nicht zuverlässig voraussagen, wer welche Folgeerkrankung entwickeln wird.
13C-Harnstoff-Atemtest

Abnahme von Gasproben vor und 30 Min. nach Gabe von 75 mg markierten Harnstoffs in kaltem Orangensaft.